Investoren

Investoren-Hand zeichnet aufsteigende Linie auf Koordinatenachse

Zur Erweiterung bestehender und zur Erschließung neuer Geschäftsfelder ist es für Investoren von zentraler Bedeutung, noch vor der Planung und Umsetzung das Ziel genau beschrieben zu wissen. Was sich selbstverständlich anhören mag, ist doch oft noch während der Bauphase nicht eindeutig geklärt. Das kann schnell zu Nachtragsanträgen der bauausführenden Firmen und damit zu unerwünschten Budgetüberschreitungen und Bauzeitverlängerungen führen.

Das Cöpenicker Kontor berät verschiedene Investor-Typen.

  1. Investoren, die die Anlage nach Fertigstellung veräußern wollen. Mit der Veräußerung ist das Projekt an sich zwar abgeschlossen, und die Nutzung durch den Käufer müsste nicht mehr Sache des Investors sein. Aber wenn die Nutzbarkeit für den neuen Eigentümer schon im Vorfeld optimal auf dessen gewerbliche Tätigkeit ausgerichtet ist, kann ein echter Mehrwert geschaffen werden, und die professionelle Errichtung des Investors spricht sich herum.
  2. Investoren, die beispielsweise Ferienanlagen oder Hotels errichten und davon einige Flächen vermieten oder verpachten möchten. Mit dem neuen Mieter unter dem eigenen Dach sollten die Mietflächen so gestaltet sein, dass alle Seiten damit zufrieden sind. Hier ist es im Vorfeld schon sehr wichtig, sich zu überlegen, wie später die Bewirtschaftung der Mietfläche erfolgen soll. Eine realistische Budgetierung und Planung der Mietflächen trägt zur Klärung der Frage bei, ob das Nutzungskonzept nachhaltig in das Gesamtkonzept der Anlage passt.
  3. Investoren, die gleichzeitig auch Betreiber sind und eine zweite Meinung einholen oder das fertige Konzept objektiv und professionell gegenchecken lassen wollen.

Zurück zu den Kundengruppen